+41 79 743 43 01 info@todeco.ch

Nachhaltigkeit

Ein Drittel der Schweiz wird von Wald bedeckt und jährlich kommt eine Fläche, so gross wie der Thunersee, dazu. Vor allem in den Alpen erobert der Wald seinen Platz wieder zurück und verhilft uns so zu einer nachhaltigen Zukunft.

Im Waldgesetz heisst es: Wird Wald gerodet, muss dieser wieder im selben Ausmass aufgeforstet werden. Eine gute Sache, denn das macht die Produktion von Deko-Artikeln nachhaltig, sofern sie mit Holz hergestellt werden.

Leider verwenden viele Deko-Hersteller fossile Rohstoffe um ihre Wohnung zu verschönern. Und sind wir mal ehrlich: Mit der Zeit muss einfach etwas Neues den Platz am Fenster einnehmen. Was passiert mit dem alten Artikel? Er wird weggeworfen…

Verständlich, man will ja nicht alles sammeln, was man nicht mehr sehen will. Doch zur selben Zeit werden wertvolle Ressourcen vernichtet. Mit Holz kann das nicht passieren, da es sich ja um einen nachhaltigen Rohstoff handelt. Sollten Sie sich also an einem meiner Deko-Artikeln nicht mehr erfreuen (was ich natürlich nicht hoffe) leisten sie der Umwelt einen wichtigen Gefallen.

Nebst diesem nachhaltigen Aspekt hat Holz aber auch einen ästhetischen Aspekt, den man nur mit Holz erzielen kann. Nicht umsonst empfinden wir Chalets aus Holz viel heimeliger als ein Wohnblock aus Beton.